Aktuelle Bürgerinformationen zu MERS-Coronaviren
Auf der arabischen Halbinsel sind in der ersten Jahreshälfte vermehrt Infektionen mit MERS-Coronaviren aufgetreten.
Ein neuer Erregersteckbrief stellt daher die relevanten Informationen über die Übertragungswege, Symptome und Schutzmöglichkeiten sowie aktuelle epidemiologische Entwicklungen zusammen. Die allgemeinverständliche Bürgerinformation steht als PDF-Datei zum Download auf der Internetseite www.infektionsschutz.de bereit und ist auch in den Fremdsprachen türkisch, russisch, englisch, französisch und arabisch verfügbar.
Die Steckbriefe zu Infektionserkrankungen richten sich an medizinische Laien und werden gemeinsam vom Bundesverband der Ärztinnen und Ärzte des öffentlichen Gesundheitsdienstes (BVÖGD), der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) erstellt und fachlich mit dem Robert Koch-Institut (RKI) abgestimmt. Den Steckbrief zu MERS-Coronaviren können Sie bei Bedarf ausdrucken und an Interessierte, insbesondere Reisende in die betroffenen Länder, ausgeben.
Ergänzend dazu hat der Fachausschuss Infektionsschutz des BVÖGD gesonderte Reiseinformationen speziell für Pilger-Reisende nach Mekka (Umra(h) und Haddsch) erstellt. Sie richten sich diejenigen muslimischen Mitbürgerinnen und Mitbürger, die sich nach Ende des begonnenen Ramadan auf die Reise nach Saudi-Arabien machen, um die heiligen Stätten des Islam zu besuchen.