Aktionen

Europäischer Antibiotikatag

Europäischer Antibiotikatag

Der Europäische Antibiotikatag findet alljährlich am 18. November in den Mitgliedstaaten der Europäischen Union statt. Diese Initiative des (ECDC) in Stockholm soll auf die Gefahr durch zu häufigen und nicht indizierten Einsatz von Antibiotika aufmerksam machen.

Durch den nicht indizierten Einsatz von Antibiotika (also z.B. bei viraler Erkältung, Schnupfen oder viral bedingte Heiserkeit) oder zu langem und nicht erforderliche Einsatz von Antibiotika als Prophylaxe kommt es zur Ausbreitung von Bakterien, die resistent (unempfindlich) gegenüber Antibiotika geworden sind. Die Antibiotika können dann in diesem Fall die Infektion nicht mehr so einfach stoppen. Diese Zunahme der Antibiotikaresistenzen ist europaweit zu einem infektiologischen Problem höchster Priorität geworden.

Aufgrund des aktuellen Anlasses möchten wir Sie am heutigen Europäischen Antibiotikatag auf das Buch des niederländischen Medizinjournalisten Rinke van den Brink „Das Ende der Antibiotika – Sieg der Bakterien über ein Allheilmittel“ hinweisen, das dieses Jahr in einer erweiterten Auflage auch auf Deutsch erschienen ist.

Verlag: Books on Demand; Auflage: 1 (10. Juni 2015) – Sprache: Deutsch ISBN-10: 3738608079 ISBN-13: 978-3-7386-0807-6
Preis: 29,90 Euro (8,- Euro gehen an die Stiftung EurSafety Health-net).