Aktionen

Dr. Ute Teichert zur Vorsitzenden des Expertenbeirats für den Öffentlichen Gesundheitsdienst gewählt

Pressemitteilung
Berlin, 29. April 2021

Pressemitteilung als PDF

Berlin – Dr. Ute Teichert, Vorsitzende des Bundesverbandes der Ärztinnen und Ärzte des Öffentlichen Gesundheitsdienstes (BVÖGD) und Leiterin der Akademie für öffentliches Gesundheitswesen (AFÖG), ist zur Vorsitzenden eines unabhängigen Expertenbeirates gewählt worden, der die Umsetzung des sogenannten Paktes für den Öffentlichen Gesundheitsdienst (ÖGD) begleiten soll. Durch den Pakt, der auf einen Beschluss der Bundeskanzlerin und der Ministerpräsidentinnen und Ministerpräsidenten der Länder vom vergangenen Herbst zurückgeht, werden in den Jahren 2020 bis 2025 insgesamt rund vier Milliarden Euro aus Bundesmitteln zur Stärkung des ÖGD zur Verfügung gestellt. Mit diesen Mitteln soll die personelle und digitale Ausstattung der Gesundheitsämter verbessert und die Attraktivität der Arbeit im ÖGD für Ärztinnen und Ärzte und weitere Berufsgruppen erhöht werden.

Die Länder haben sich verpflichtet, in einem ersten Schritt von Februar bis Dezember 2021 mindestens 1.500 neue, unbefristete Vollzeitstellen für Ärztinnen und Ärzte, weiteres Fachpersonal sowie Verwaltungspersonal im ÖGD zu schaffen und zu besetzen.

Den Beirat, dem Expertinnen und Experten verschiedener Organisation sowie unabhängige Sachverständige aus dem Bereich des ÖGD angehören, wurde vom Bundesminister für Gesundheit im Einvernehmen mit der Gesundheitsministerkonferenz der Länder berufen.

„Mit der Pandemie sind die Gesundheitsämter in den Focus der Gesundheitspolitik gerückt. Die vergangenen zwölf Monate haben den bevölkerungsmedizinischen Bedarf eines funktionsfähigen ÖGD in unserem Gesundheitssystem allzu deutlich werden lassen. Dazu brauchen wir dauerhaft qualifiziertes Fachpersonal auf Basis einer leistungsgerechten Bezahlung sowie eine moderne digitale Ausstattung. Die kurzfristig in der Pandemie eingesetzten Hilfskräfte sind zwar sehr wichtig, auf Dauer können wir den Gesundheitsschutz der Bevölkerung aber nicht mit Kräften leisten, die nur wenige Monate oder sogar nur Wochen in den Ämtern bleiben“, sagte Teichert.

„Über den Expertenbeirat wollen wir die Umsetzung des Paktes für den ÖGD aus Sicht der Beteiligten konstruktiv begleiten. Wir wollen Lehren aus der Pandemie ziehen, aktuelle Schwachstellen aufzeigen und den Gesundheitspolitikern und Bund, Ländern und Gemeinden konkrete Vorschläge für eine nachhaltige Stärkung des ÖGD mit seinem breit gefächerten Aufgabenspektrum mit auf den Weg geben“, betonte die Beiratsvorsitzende.