Pressemitteilungen

Weihnachtsgottesdienste wegen Corona in diesem Jahr nur online feiern

Pressemitteilung
Berlin, 23. Dezember 2020

Pressemitteilung als PDF

Wegen der hohen Corona-Infektionszahlen plädiert der Bundesverband der Ärztinnen und Ärzte des Öffentlichen Gesundheitsdienstes (BVÖGD) dafür, die Weihnachtsgottesdienste in diesem Jahr nicht in den Kirchen, sondern nur online zu feiern. „In Deutschland sterben im Augenblick pro Tag knapp 1.000 Menschen an einer Corona-Infektion. Weitere Tausende kämpfen auf den Intensivstationen der Krankenhäuser um ihr Überleben. Wir müssen in dieser Situation alle Kontakte rigoros einschränken“, sagte die Vorsitzende des Verbandes, Dr. Ute Teichert.

Die Gesundheitsämter berichteten laut dem BVÖGD bereits in der Vorweihnachtszeit von Ausbrüchen bei Gottesdiensten verschiedener Glaubensgemeinschaften, weil zu diesen Ereignissen viele Menschen zusammenkämen. Diese träfen sich dabei nicht nur in den Kirchen und Glaubenshäusern, sondern oft auch vorher und nachher. Dabei könnten sie Viren weiter verbreiten.

„Die Kirchen – und viele andere Einrichtungen – haben viele Maßnahmen ergriffen, um die Hygieneregeln einzuhalten. Es ist daher schwer zu verstehen, wenn sie jetzt geschlossen werden sollten. Aber die Infektionszahlen sind so hoch, dass dies nötig ist – leider!“, so Teichert.

Sie erinnerte daran, dass das Virus von Mensch zu Mensch weitergegeben wird und Kontaktbeschränkungen neben den nötigen Hygiene- und Abstandsregeln und dem Mund-Nasen-Schutz (AHA-Regeln) im Augenblick die einzige Form der Pandemiebekämpfung ist, die zur Verfügung steht.