Pressespiegel

Presse

BVÖGD warnt vor Personalmangel

Der Bundesverband der Ärzte im Öffentlichen Gesundheitsdienst (ÖGD) warnt vor einem zu großen Personalmangel. Aufgaben könnten nicht vollständig erfüllt, sogar die Gesundheit vieler Menschen sei gefährdet.

Der Bundesverband der Ärztinnen und Ärzte im Öffentlichen Gesundheitsdienst (BÖGD) schlägt Alarm: Ein permanenter Stellenabbau und die Alterung der Amtsärzte bedrohten die Gesundheit vieler Menschen in Deutschland. Schon heute könnten die Aufgaben nur noch unvollständig erfüllt werden, sagte die Verbandsvorsitzende Ute Teichert am Donnerstag zum Auftakt des 65. wissenschaftlichen Verbandskongresses in Rostock. Die Situation werde durch einen permanenten Aufgabenzuwachs verschärft.

Den Angaben der Veranstalter zufolge gibt es in Deutschland knapp 400 Gesundheitsämter, in denen rund 17.000 Mitarbeiter beschäftigt sind. Zu deren Aufgaben gehören etwa Schuluntersuchungen, Impfungen oder die Überwachung der Krankenhaushygiene. Aber auch Tattoo- und Piercingstudios werden von den Ämtern kontrolliert. […]



Weiterführende Dokumente