Aktionen

Grußwort Staatssekretär im BMG Stroppe (Foto: A.Kaunzner)

Podiumsdiskussion zur Eröffnung mit Vertretern der Politik aus Bund, Land und der Stadt München

Es diskutieren unter Moderation von Dietmar Gaiser: Michael Schäfer, Ute Teichert , Andreas Zapf, Staatssekretär Lutz Stroppe, Ruth Nowak, Stephanie Jacobs und Caroline Herr

Vom 3. – 5. Mai 2017 fand 67. Bundeskongress von BVÖGD und BZÖG in München statt, zusammen mit dem 7. LGL-Kongress und der 9. Jahrestagung der GHUP. Er steht unter dem Motto: „Gesundheit für alle“, dieses alte Motto der WHO gewinnt an Aktualität. Der Öffentliche Gesundheitsdienst steht vor der Aufgabe, neue Bevölkerungsgruppen zu integrieren, soziale Ausgrenzung zu vermeiden und dabei möglichst bevölkerungsorientiert vorzugehen.

Kongresseröffnung im Herkulessaal (Foto: A.Kaunzner)Von links: Dietmar Gaiser (Moderation), Caroline Herr (Präsidentin der GHUP), Stephanie Jacobs (Leiterin Referat Gesundheit und Umwelt der Stadt München), Amtschefin Ruth Nowak (Bayrisches Staatsministerium für Gesundheit und Pflege), Staatssekretär Lutz Stroppe (Bundesministerium für Gesundheit), Ute Teichert (Vorsitzende BVÖGD – verdeckt), Andreas Zapf (Präsident des LGL) und Michael Schäfer (Vorsitzender BZÖG)

Reichhaltiges Angebot an Vorträgen, Podiumsdiskussionen und Workshops

Es gab ein außerordentlich reichhaltiges Angebot an Vorträgen, Podiumsdiskussionen und Workshops. Dieses Angebot wurde ergänzt durch eine große Poster-Ausstellung mit wissenschaftlichen Postern aus allen Bereichen des Öffentlichen Gesundheitsdienstes und durch eine Kunstausstellung mit Bildern, die unter dem Eindruck der Flüchtlingsarbeit entstanden waren.

Die Themen und Handlungsfelder umfassen die Hygiene, Umweltmedizin und Prävention, die Psychiatrie, den Infektionsschutz und die Kinder- und Zahngesundheit. „Gesundheit für Alle“ spielt aber auch eine Rolle im Gutachterwesen und in der Gesundheitsberichterstattung. Der Gemeinschaftskongress hatte die Rekord-Besucherzahl von über 1.400 Teilnehmerinnen und Teilnehmern, die sich engagiert an den Angeboten und Diskussionen beteiligten.

Autor: Dr. Klaus Walter, LV Baden-Württemberg