Aktionen

Presse

Berlin muss Ärzte besser bezahlen

Berlins neue Senatorin für Gesundheit Dilek Kolat (SPD) will den öffentlichen Gesundheitsdienst stärken. «Wir müssen die Ärzte im öffentlichen Gesundheitsdienst besser bezahlen», sagte sie der Berliner Morgenpost (Dienstag). «Die tarifliche Gleichstellung zu Ärzten in Krankenhäusern wird der erste Schritt sein.» Zudem müsse der öffentliche Gesundheitsdienst personell ausgebaut werden. «Wir werden ausreichend Geld im Landeshaushalt bereitstellen», sagte die Senatorin.

Die Krankenhäuser seien unterfinanziert, betonte Kolat. «Wir reden beim Thema Investitionsstau immer über Schulen und Kitas. Aber auch die Krankenhäuser haben über Jahre zu wenige Investitionen tätigen können». Ihr Ziel sei es, in diesem Bereich mindestens auf den Bundesdurchschnitt zu kommen. «Ich möchte den Krankenhäusern aber nicht einfach nur mehr Geld geben, sondern erreichen, dass die höheren Investitionen sich auch auf eine bessere Qualität in der Versorgung und Pflege der Kranken auswirken», so Kolat.

Quelle: Berliner Morgenpost

dpa-infocom GmbH