Aktionen

Rostock Warnemünde - shutterstock

Ärzte-Mangel: Gesundheitsamt Rostock schafft seine Arbeit nicht

Die Befürchtungen unseres Berufsverbandes werden nun real: die Sparpolitik und der Personalabbau der letzen Jahre führen dazu, dass Gesundheitsämter ihre Aufgaben nicht mehr wirklich wahrnehmen können. Jetzt werden die Defitzite offensichtlich und die Politik fragt warum.

Hier der Artikel der Ostseezeitung:
„Rostock
Hoher Krankenstand und etliche unbesetzte Stellen: Die Rostocker Behörde leidet an akuter Personalnot. Die Folge: Gutachten für Bedürftige dauern Monate, Schuluntersuchungen für Kinder müssen ausfallen. Die Bürgerschaft fordert Aufklärung.

Die Personalnot im Rostocker Rathaus wird für mehr und mehr Bürger zum Problem: Denn seit Monaten kann das Gesundheitsamt der Stadt seine Aufgaben kaum mehr erfüllen. Weil Amtsärzte fehlen, müssen Schuluntersuchungen ausfallen, Verbeamtungen liegen auf Eis und Bedürftige warten monatelang auf Gutachten und somit auf ihr Geld.

Die Bürgerschaft fordert nun Aufklärung, erwartet von Gesundheitssenator Steffen Bockhahn (Linke) und Oberbürgermeister Roland Methling (UFR) eine Stellungnahme zum Ärzte-Mangel im Amt. Bockhahn bestätigte auf OZ-Nachfrage lediglich, dass es Probleme gibt und Personal fehlt. So seien die Schuluntersuchungen in der achten Klasse derzeit kaum mehr möglich.

Ein Grund für die Personalnot soll das Geld sein: Amtsärzte verdienen bis zu 2000 Euro weniger als ihre Kollegen in Kliniken.

Mehr lesen: Gesundheitsamt krankt am Ärzte-Mangel (Exklusiv für Abonnenten der Ostseezeitung)

Andreas Meyer